CCR Classic Cars Rieck

britische Klassiker & Oldtimer aus dem Osten


 

 

        

 zurück zur Startseite  

   
Dacia 1300                                                                                       Verkauft!
 

 

 Daten:

                                     - Hersteller: Uzina de Autorisme Pitesti (UAP) Rumänien

                                     - Baujahr 1977 (Zulassung 19.04.1977)

                                     - Motor mit 1300 ccm und 54 PS

                                     - Höchstgeschwindigkeit: 140 Km/h

                                     - Tüv/AU bis 06/2022 inkl. H-Kennzeichen

                                     - Top originales Fahrzeug im 1.Lack mit 43600 Km

 

Super erhaltener originaler Dacia 1300 aus der letzten 1.Phase mit Renault- Karosse! Ab Anfang 78` kamen schon die schmalen Stossstangen mit kleinen Gummipuffern und Karossen nach rumänischer Produktion... Bei Fahrzeugen bis Produktionsende 77` sind noch die Renault- Rauten auf dem rechten Radkasten im Motorraum eingearbeitet!

Der Dacia befindet sich im ersten Originallack, nichts nachlackiert oder ähnliches. Die Gesamtlaufleistung beträgt ca. 43600 Km! Es liegt der alte BRD Brief vor mit einem Besitzereintrag, Tüv-Berichte der letzten 12 Jahre belegen eine Fahrstrecke von ca. 10000 Km in dieser Zeit. Unser Kunde an welchen wir diesen Dacia vor 12 Jahren verkauften ist somit der 2. Halter und hat den Wagen immer sehr penibel gepflegt! Am Dacia gibt es keinen ersichtlichen Rost oder irgendwelche Rostblüten im Blech. Zu DDR Zeit schon sehr sorgfältig mit Graphit konserviert sodass selbst im Radhaus noch teils orange Farbe vom Werk erkennbar ist! Minimal Austupfstellen gibt es im Lack und drei ersichtlichere Dellen in der rechten hinteren Tür, was aber bei solchem Alter und Originallack völlig in Ordnung geht!

Die Innenausstattung ist im sehr guten Zustand ohne Beschädigungen, die Sitze sind straff und das rot kräftig!

Ab Anfang 1977 kamen bei den in die DDR Importierten Dacias die farbechten Stoffsitze welche strapazierfähiger waren als die vorher ab 1975 verbauten Veloursitze, die nur eingefärbt waren (z.B. blau oder rot) und aufgrund der Sonneneinstrahlung schnell an Farbintensität verloren!

Das Armaturenbrett ist ebenso tadellos, die nachgerüstete Temperaturanzeige für das Kühlwasser ist zwar nicht original im 1300er macht aber unheimlich viel Sinn und beruhigt bei sommerlichen Ausfahrten das Gemüt wenn man weiss das mit dem Motor alles in Ordnung ist! Ansonsten gäbe es ja nur ein Kontrolllämpchen was aufleuchtet wenn es zu heiss wird, nur dann ist auch alles zu spät...

Ein tadelloser Maschinenraum! Kürzlich wurden Ventile eingestellt, Vergaser durchgesehen, Zündung nachgestellt sowie Spritpumpe und Benzinschläuche erneuert. Kühlwasser wurde ebenso gewechselt und das Motorenöl! Der Motor springt kalt wie warm sauber an und läuft schön ruhig ohne Nebengeräusche. Das Fahrwerk ist tadellos, kürzlich sind alle Dämpfer getauscht wurden sowie die Bereifung inkl. Reserverad auf beschichteten Felgen erneuert!

Der Dacia schaltet sauber, die Gelenkwellen laufen ruhig und der Wagen hängt ordentlich am Gas bis jenseits der 145 Km/h!

Bremsflüssigkeit gewechselt und dabei haben wir auch gleich die Bremsschläuche erneuert da diese nun doch 12 Jahre drin waren... Alle Bremszylinder sind einwandfrei und die Bremsbeläge neuwertig, unser Kunde war hier auch immer alle 2 Jahre zur Durchsicht und ggfls. Reparatur bei uns!

Bei Verkauf gibt es noch eine neue Batterie da die verbaute sicher schon 4 Jahre drauf hat, neuer Tüv ist gerade erledigt und die EU Papiere liegen neben dem BRD- Brief vor!

   
   
   
   
   
   
Dacia 1300                                                                                       Verkauft!
   

 

 Daten:

                                     - Hersteller: Uzina de Autorisme Pitesti (UAP) Rumänien

                                     - Baujahr 1979 (Zulassung 08.11.1979)

                                     - Motor mit 1300 ccm und 54 PS

                                     - Höchstgeschwindigkeit: 140 Km/h

                                     - Tüv/AU bis 03/2022 inkl. H-Kennzeichen

                                     - sehr gutes Fahrzeug/ Gesamtlaufleistung ca. 77500 Km

 

Zum Verkauf steht ein sehr schöner teilrestaurierter Dacia 1300 der letzten Generation vor dem 1310er! Markante Kennzeichen der letzten 1300er Phase sind die schmaleren Stossstangen mit niedrigeren Stosshörnern, Rückfahrscheinwerfern, geändertem Lenkrad sowie ab 1979 mit Haltegriffen im Dach und elektrischer Scheibenwaschpumpe mit Wischerschalter an der Lenksäule!

Der Wagen wurde im Aussenbereich vor einiger Zeit teillackiert was wirklich gut gelungen ist, Farbunterschiede zum teils erhaltenen Originallack gibt es nicht. Stossstangen, Scheinwerfer, Blinker, Rückleuchten und Embleme sind jetzt erst komplett erneuert wurden! Technisch wurde vieles ersetzt, so z.B. Wasserpumpe, komplette Bremsanlage, Schwingungsdämpfer, Heizungshahn, alle Betriebsflüssigkeiten, teils Kühlschläuche mit Thermostat, Regler, Spritpumpe, neue Reifen usw.!

Die Innenausstattung ist ohne jeglichen Makel, Lenkrad wurde gegen ein Neuteil ersetzt da das alte Lenkrad rissig über die Jahre geworden ist! Das Armaturenbrett ist bis auf die nützliche Temperaturanzeige unverbohrt und nicht deformiert, allerdings hat es durch die Sonne etwas an Farbkraft im obere Bereich verloren und wirkt nicht mehr tief schwarz... Trotzdem alles gut, sollte nur erwähnt werden für die Perfektionisten!!
Innenhimmel wurde komplett erneuert und wirkt "Schneeweiss"!
Der Dacia springt gut an und hängt sauber am Gas, Getriebe läuft ruhig sowie die Gelenkwellen ohne gepolter!! Eigentlich ein ruhiger Wagen, jedoch laufen die neueren Dacia Maschinen etwas rauer und nicht mehr so weich wie die alten Motoren bis 77`!

 

 
Sicher bei der Km- Leistung und fehlender Historie kein Sammlerobjekt mehr, aber dafür trotzdem ein sehr schönes Auto im absolut gepflegten Zustand ohne Wartungsstau in dem schon etliches an Geld versenkt wurde! Rost ist auf anhieb nicht zu finden, alle Ecken und Kanten sind sauber, selbst der Unterboden wirkt schön sauber und ordentlich ohne dicke Borke! Zum Fahrzeug liegt der neue EU- Brief vor mit H- Abnahme und Tüv bis März 2022.
   
   
   
   
   
Dacia 1310 TX                                                                                        Verkauft!
   
                                          Daten:

                                     - Hersteller: Uzina de Autorisme Pitesti (UAP) Rumänien

                                     - Baujahr 1986 (Zulassung 17.03.1986)

                                     - Motor mit 1300 ccm und 54 PS

                                     - Höchstgeschwindigkeit: 140 Km/h

                                     - Tüv/AU bis 10/2019 inkl. H-Kennzeichen

                                     - Top Fahrzeug/ Gesamtlaufleistung ca. 34000 Km

 

Zum Verkauf steht ein Dacia 1310 TX im super Zustand mit tatsächlichen 34000 Km ohne nennenswerte Makel!! Der Wagen wurde im Jahr 2013 teilrestauriert, wobei die Kosten eine untergeordnete Rolle spielten und somit weit mehr Investiert wurde, als der jetzige Kaufpreis erzielt.

Beim Dacia TX handelt es sich um ein sehr frühes Modell vom März 1986! Noch im Januar 86` kam der letzte Schub Dacia 1310 mit glatter Doppelscheinwerferfront und Chromstossstangen aber TX Grundkarosse ohne Seitenblinker in die DDR....

Die Fertigungsqualität der TX schwankte sehr stark, was auch dem DDR- Importhandel dieser Fahrzeuge zusetzte! Häufig kam es zu "Wandlungen" (Rückgabe) von Neufahrzeugen oder die Werkstätten platzten aus allen Nähten, da sie mit den Garantieansprüchen nicht hinterher kamen. Für das Importjahr 1989 verzichtete sogar die DDR auf weitere Lieferungen, sodass mit dem Dacia TX  schon ende 1988 Schluss war!  Somit sind die TX wohl eher die seltensten Dacias bei uns, da es nur von 1986 bis 1988 ca 15000 Fahrzeuge in die DDR schafften, davon sind etliche in Rekordzeit vom Rost zerfressen worden. Wenn es dann doch ein guter TX über die Wendezeit geschafft hatte, so wurde er spätestens bis 1994 von rumänischen Autohändlern heim geholt!

 

Ein Kunde von uns musste sich aus privaten Gründen entschliessen, seinen tollen Wagen zu veräussern. Da wir ihn schon 2013 zur Sanierung unterstützten, war klar das der Dacia den Weg zu uns fand! Ursprünglich kam der Dacia aus dem Randgebiet Berlin (Zossen). Die Laufleistung war sehr gering, allerdings gab es Rostbefall der Kotflügel vorn, Beschädigungen rund um das Fahrzeug sowie schlechte Lackqualität und Passungen ab Werk. Es sollte perfekt werden und daher entschloss sich der Besitzer für eine Teilrestaurierung inkl. neuer Lackierung der Aussenkarosse. Chromklinken, Plastgrill, Scheinwerfer, Rückleuchten, Plastschutzblenden wurden erneuert, ebenso Stossstangen, Felgen und Ölwannenschutz sandgestrahlt und pulverbeschichtet! Technisch überarbeitet (neue Spritschläuche/ Membran/ Kerzen/ Zündung/ Öle/ Auspuff/ Reifen usw.), Bremsanlage überholt inkl. neuem Bremskraftverstärker und erst kürzlich gab es eine neue Kupplung sowie Wasserpumpe inkl. Kühlflüssigkeitswechsel, erneutem Ölwechsel und Bremsenservice!

Der Dacia fährt tadellos, hängt sauber am Gas und das Fahrwerk läuft spitzenmässig!! Gelenkwellen und Getriebe laufen ruhig. Die Innenausstattung ist als "Neuwertig" zu bezeichnen, keine Risse im Armaturenbrett und der Himmel strahlt schön weiss!

Qualitativ einer der besten Dacia 1310 TX!! Zum Fahrzeug gibt es ein kurzes Wertgutachten aus dem Jahre 2013, wobei dem Dacia lt. "Classic Data" die Zustandsnote "1" beziffert wird. Sicherlich immer eine Bemessungsgrundlage des prüfenden Gutachters, aber hier trifft schon die Definierung zu; "Besser als Neu"!

Dieser Dacia TX ist wohl besser als er je vom Band lief......

Die hier gezeigten Bilder sind nur ein kurzer Auszug von dem, was an dem Dacia alles gemacht wurde! Bei Interesse können noch ein paar mehr Bilder zum Fahrzeug dazu gegeben werden. Es soll nur kurz den Umfang der ausgeübten Arbeiten widerspiegeln um erklärlich zu machen, das nicht nur die hochwertigen Lackierarbeiten im originalem Farbton Zeit und Geld verschlungen haben, sondern auch Anpassungsarbeiten der Karosserieteile sowie Konservierung und alle Neuteile welche verbaut wurden ebenso ins Budget schlugen!

 

 

Da der Dacia wenig von seinem Besitzer bewegt wurde, sind ab der Teilrestaurierung 2013 bis zum heutigen Tage vielleicht 3000 Km mehr auf den Tacho gekommen und der Wagen ist somit nach wie vor in einem perfekten Lackzustand! Es gibt keine Beulen oder Kratzer, natürlich auch keine Rostansätze.... Felgen ebenso unbeschädigt und die beschichteten Stossstangen sind einwandfrei. Plastgrill im tiefen schwarz (verbleicht gern in der Sonne...) und der Heckspoiler ohne Risse!

 

Wer einen Ostklassiker mit sportlichem Flair und ohne Arbeit sucht, bekommt mit diesem Dacia TX das bestmöglichste in die Garage gestellt! Ein laufruhiges Fahrzeug mit damaligem super Fahrwerk in dem es sich heut noch zu verschiedenen Oldtimerveranstaltungen gut Reisen lässt. Sicherlich kein Sprinter, dafür sind Autobahngeschwindigkeiten um die 120 Km/h gegenüber anderen Ostklassikern angenehm zu fahren und wenn es denn sein muss, sind mit diesem Wagen auch mal 150 möglich.....

Übergeben wird der Dacia mit EU Papieren und H-Abnahme nach § 23 sowie dem Wertgutachten und diverser Tüv- Belege bis einschliesslich Oktober 2019. Der Km-Stand kann sich ändern, da wir den Wagen hin und wieder bewegen!

   
   
   
   
   
Dacia 1300                                                                                        Verkauft!
   
                                          Daten:

                                     - Hersteller: Uzina de Autorisme Pitesti (UAP) Rumänien

                                     - Baujahr 1975

                                     - Motor mit 1300 ccm und 54 PS

                                     - Höchstgeschwindigkeit: 140 Km/h

                                     - Tüv/AU bis 06/2017 inkl. H-Kennzeichen

                                     - unglaublicher Originalzustand mit 14260 Km!!!!

                                             

Hier im Angebot ein Dacia 1300 im tadellosen Zustand mit originalen 14260 Km!!! Fast Neuwagenniveau der damaligen Zeit, selbst die kompletten Sitze sind noch in Folie eingeschweisst und alles erster Lack!!! Technisch komplett neu belebt mit allem was dazugehört (Reifen, Bremse, Leitungen, Dichtungen, Auspuff, Felgen usw....)! Hohlraum und Unterbodenkonservierung mit Fluid Film...... Top Chrom!!

Bei Interesse anrufen!!!!

 
 
 
 
   
   
 

 

 

 

 

 

 

 

 
Dacia 1310  

                                                                    Verkauft!        

 

                                 Daten:

                              - Hersteller: Uzina de Autorisme Pitesti (UAP) in Rumänien

                              - Baujahr 1984

                              - Motor mit 1300 ccm und 54 PS

                              - Höchstgeschwindigkeit 140 Km/h

                              - Tüv/ AU bis 04/2018

                              - Zulassung mit H-Kennzeichen

                              - Laufleistung derzeit ca 66000 Km

Sehr schöner Dacia 1310 von 1984 mit Oldtimerabnahme! Der Wagen wurde vor ca 14 Jahren neu lackiert in "dunkelgrün-metallic"! Sicher nichts für Liebhaber von Originalfahrzeugen, dafür aber Top Qualität der jetzigen Zeit und ein "Blickfang" ist es allemal..... Zur Aufklärung soll noch erwähnt werden, das Renault seine R12 in den siebziger Jahren schon in metallic- Lackierungen geliefert hatte!!! Dieser Wagen ist während der Restauration stark am original Renault 12 angelehnt worden, da auch einige  Komponenten vom Renault 12 verbaut sind (Gelenkwellen, Rückleuchten, Bremsenteile, Fahrwerk).

Für Ostoldiefreunde die mal etwas anderes wollen, genau der richtige Wagen. Sehr zuverlässig und langstreckentauglich sowie sparsam! Autobahntempo um die 120 Km/h sind kein Problem, Leistungsreserven sind vorhanden, nach Navi knapp 150 Km/h Spitze (Tacho 170...)!

Beim Dacia handelt es sich um ein originales DDR-Fahrzeug welches ursprünglich "weiß" war! Auf sehr guter Substanz mit wenig Laufleistung wurde der Wagen hergerichtet. Chromteile sind alle im guten bis sehr guten Zustand, Rückleuchten vom Renault 12 der 2.Phase in hochwertigerer Ausführung als die rumänischen Originale. Lackierung ist professionell ausgeführt (Fahrzeug zerlegt), nach ca 14 Jahren gibt es keine Dellen, Kratzer oder irgendwelche Rostblasen! Innenausstattung ist einwandfrei, keine Risse oder Löcher.
Technisch ist am Wagen alles in bester Verfassung! Alle Wartungsarbeiten ausgeführt, Kühlanlage gespült und neu befüllt sowie ein Ölwechsel gemacht! Spritschläuche, Spritpumpenmembrane und Beschleunigermembrane im Vergaser sind neu. Zündung und Ventile vor kurzem eingestellt. Der Dacia fährt einwandfrei, Getriebe sowie Fahrwerk laufen ruhig und dank Gelenkwellen vom Renault gibt es in den Kurvenfahrten kein gepolter! Ebenso neu ist die komplette Bremsanlage, über Schläuche, Bremssattel, Hauptbremszylinder und Radbremszylindern sowie alle Beläge. In diesem Zuge ist das Bremssystem auf "Silikonbasis" (DOT 5) umgestellt worden, was viele Vorteile mit sich bringt (z.B. keine Korrosion und somit keine feste Bremse während der Standzeit über den Winter, Wechselintervall erst nach 10 Jahren von uns empfohlen)! Komplette Auspuffanlage ist 2014 neu reingekommen!
Zur sportlicheren Erscheinung sind die Felgen vom Dacia 1310 TX montiert (gestrahlt, gepulvert und neue Reifen von Barum 175/70 R13). Auf Kundenwunsch können wir aber auch auf die originalen Felgen mit Chromradkappen passend zu diesem Jahrgang zurück rüsten! Der 1310er ist komplett mit Fluid Film in den Hohlräumen konserviert, am Unterboden gibt es ein Gemisch aus Fluid Film und dem Korrosionsschutzfett von "Mike Sanders"! Rost sollte also kaum ein Thema sein, weitere Pflege ist natürlich vorausgesetzt. Der Verkaufspreis liegt unter den eigentlichen Investitionskosten und somit sollte klar sein, das es sich um einen Festpreis handelt! Der Dacia ist zugelassen, wird sporadisch bei schönem Wetter bewegt und daher kann der Km-Stand variieren.
   

 

 

 

 

 

 

   
   
   
   
Dacia 1310 TX                                                                        Verkauft!
                                   Daten:

                                 - Hersteller: Uzina de Autorisme Pitesti (UAP) in Rumänien

                                 - Baujahr 1986

                                 - Motor mit 1300 ccm und 54 PS

                                 - Höchstgeschwindigkeit 140 Km/h

                                 - Tüv/ AU Neu

                                 - originaler Zustand mit erst 8700 Km!!!!!

Zum Verkauf kommt ein seltener und absolut originaler Dacia 1310 TX welcher einfach nach der Wende in einer Garage abgestellt wurde! Die originale Laufleistung beträgt nur 8700 Km, der Tacho funktioniert sowie auch der Tageskilometerzähler (war ja immer ein Problem am TX)!! Der Wagen fährt einwandfrei, selbst die Gelenkwellen (ebenso ein Thema am Dacia) laufen noch ruhig! Natürlich ist der Dacia technisch komplett überarbeitet, Werksfehler sind behoben sowie die Standschäden der Jahre! Originale rumänische "Victoria" Reifen sind getauscht gegen neue "Barum" 175/70 R13! Am Dacia TX befindet sich kein Rostbefall, der Wagen war ohne Hohlraumkonservierung, welche wir mit Fluid Film nachgeholt haben. Der Unterboden wurde teils mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett und ebenso mit Fluid Film behandelt! Lackaufbereitung in mehreren Gängen mit "Swizöl" !

 

Die Innenausstattung ist einfach nur "Neuwertig"! Originaler passgenauer Teppich aus DDR Produktion (damals schwer zu bekommen) mit leicht rotem Muster passt hervorragend zum Gesamtbild des Wagens. Natürlich sind die originalen schwarzen Gummimatten im Fußraum darunter und ebenso in einer Top- Erhaltung! Leider hat das Armaturenbrett zwei minimale Risse im Bereich der Luftverteilung (häufiges Problem am 1310er).
Technisch haben wir so ziemlich alles gemacht, was nach einer langen Standzeit von nöten war! Alle Spritschläuche neu, Tank gespült, Spritpumpe neu, Vergaser komplett zerlegt und eingestellt sowie neue Membrane der Beschleunigungseinrichtung, Motoröl und Filter neu, Getriebeöl neu, Wasserpumpe neu sowie komplette Kühlanlage gereinigt und neu befüllt! Weiterhin wurden die Ventile und Zündung eingestellt, teils neuer Auspuff verbaut sowie hintere Schwingungsdämpfer getauscht. Bremsanlage ist komplett überarbeitet! Etliche Elektrikfehler sind behoben, sowie teils vom Werk falsch montierte Anbauteile gerichtet ( Kostproben: z.B. total verkorkste Heizungs-Lüftungssteuerung, verdrehter Sicherungskasten, Scheinwerferregulierung ohne Funktion, loses Lenkgetriebe, Sitzverstellung nicht möglich, Türöffner innen ohne Funktion, schief montierte Stoßstangen und Plastverkleidung vorn  ........)! Jetzt ist alles Gut....
Lack und Spaltmaße sind an diesem 1310 TX vom Hersteller gut gelungen, kleinere Macken ab Werk gibt es natürlich! Die Fertigungsqualität der TX schwankte sehr stark, was auch dem DDR- Importhandel dieser Fahrzeuge zusetzte! Häufig kam es zu "Wandlungen" (Rückgabe) von Neufahrzeugen oder die Werkstätten platzten aus allen Nähten, da sie mit den Garantieansprüchen nicht hinterher kamen. Für das Importjahr 1989 verzichtete sogar die DDR auf weitere Lieferungen, sodass mit dem Dacia TX  schon ende 1988 Schluss war! Je nach Wohlbefinden der Mitarbeiter in Pitesti (Werk in Rumänien) und der damaligen Situation der politischen Verhältnisse in Rumänien gab es auch hin und wieder einen recht guten Dacia 1310 TX, welcher manchem Ostbürger Freude bereitete da es mal keine Fehler am Wagen gab! Somit sind die TX wohl eher die seltensten Dacias bei uns, da es nur von 1986 bis 1988 ca 15000 Fahrzeuge in die DDR schafften, davon sind etliche in Rekordzeit vom Rost zerfressen worden. Wenn es dann doch ein guter TX über die Wendezeit geschafft hatte, so wurde er spätestens bis 1994 von rumänischen Autohändlern heim geholt!
Der Dacia läuft jetzt einwandfrei, der Motor hängt sauber am Gas und das Fahrwerk sowie Getriebe laufen super ruhig! Felgen sind sandgestrahlt und pulverbeschichtet mit neu montierten Reifen. Die Bremse mit Bremskraftverstärker (nur am Dacia TX) zieht tadellos und geht auch schön leicht. Plastteile sowie Heckleuchten sind nicht verblichen, Stoßstangen sind sehr gut sowie die Gummiecken und der Heckspoiler ohne Risse! Beim Wagen handelt es sich um eine originale DDR- Auslieferung, Fahrzeugbrief ist im original leider nicht mehr vorhanden, dafür gibt es ein Serviceheft und den Garantieschein von 1986 mit Stempel des Auslieferungsvertriebs Berlin- Oberschöneweide!