CCR Classic Cars Rieck

britische Klassiker & Oldtimer aus dem Osten


 

                                                                                                                               

        

 zurück zur Startseite  

                              

   
Polski Fiat 125p                                             Verkauft!
   
       Daten:

                  - Hersteller: FSO Warschau (PL)

                  - Baujahr: 1978

                  - Motor mit 1300 ccm und 60 PS

                  - Höchstgeschwindigkeit 140 Km/h

                  - Laufleistung original ca. 45000 Km

                  - Top Fahrzeug im ersten Originallack (tabakbraun)!!

                  - Tüv/ AU bis 02/2021 sowie H- Kennzeichen

 

Zu haben ist ein klasse Polski Fiat 125p aus dem Jahre 1978! Originales und unrestauriertes MR 75 Modell, breite Chromblinker, überarbeitetes Armaturenbrett, grosse Rückleuchten, verändertes Frontemblem ab 1977 sowie gleiches Emblem auf der Radioschachtabdeckung, originales Frontblech, Licencja Fiat Emblem vorhanden und viele andere kleine Details! Das Fahrzeug ist in einem Top Erhaltungszustand mit echten 45000 Km auf dem Tacho. Technisch überarbeitet, Felgen gestrahlt und gepulvert mit neuen Reifen, fährt der Wagen tadellos! Chrom und Innenausstattung sind im super Zustand für das Alter....Es gibt am Blechkleid sowie am Lack keine nennenswerten Beschädigungen, dass Gesamtbild lässt einen Jahreswagencharakter der damaligen Zeit aufkommen!

Für weitere Infos anrufen...

Der erste Originallack schimmert in gewissen Lichtverhältnissen durch seine grün- braun- gelb- Mischung ungleichmässig... Dies ist nur ein Lichtspiel, der komplette Lackton passt rundum!
Armaturenbrett ist ohne Risse von der Sonneneinstrahlung! Kopfstützen sind nicht ganz Original...DDR- Importierte Fahrzeuge kamen immer ohne Kopfstützen (Standart)! Die montierten Kopfstützen stammen vom späteren FSO- Modell der 80er Jahre als der Polski nicht mehr in die DDR kam! Fiat entzog 1979 die Lizenz und ab 80` durfte der Polski Fiat nicht mehr den Namen "Fiat" tragen und somit wurde der Wagen dann in FSO 125p umbenannt. Ab 1979/80 wurde auch der Import des Polski Fiat in die DDR eingestellt!
 
Im Kofferraum gibt es sogar noch den vom Werk mitgelieferten Reparaturlack... Bordwerkzeug vorhanden! Reserverad ebenso mit überarbeitet und gleiche Neubereifung wie am Fahrzeug verbaut.
Technisch vieles gemacht, Bremse komplett überarbeitet, Kupplungshydraulik neu, alle Betriebsflüssigkeiten neu, Auspuff komplett ab Krümmer neu, Simmerringe Motor neu, Kupplung neu, teils Kugelköpfe neu, Vergaser und Zündung sowie Ventile eingestellt!
Optional sind klassische Fiat- Sportfelgen gegen Aufpreis möglich!
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
   
Polski Fiat 125p                                             Verkauft!
   
               Daten:

                  - Hersteller: FSO Warschau (PL)

                  - Baujahr: 1975

                  - Motor mit 1300 ccm und 60 PS

                  - Höchstgeschwindigkeit 140 Km/h

                  - Laufleistung original ca. 49000 Km

                  - Top Fahrzeug!! Aus 1. DDR Hand

                  - Tüv/ AU bis 09/2017 sowie H- Kennzeichen

 

Zum verkauf steht ein super erhaltener Polski Fiat 125p mit 1300 ccm Maschine! Letztes Baujahr vor dem neuen Fiat 125p mit breiten Blinkern und neuem Interieur (MR75)! Der Wagen erhielt aufgrund mehreren kleineren Beschädigungen im Außenbereich eine neue Lackierung vom Profi (ordentlich zerlegt...)! Karosse ist ungeschweisst und war vor dem Lackaufbau nahezu frei von Rost (Bilddokumentation ist vorhanden)! Technisch komplett überarbeitet und nachkonserviert mit Fluid Film. Chromschmuck einwandfrei!!! Auf Kundenwunsch wurde ein Chromgrill der ersten Polski- Generation montiert und sportliche Felgen der frühen Fiat- Ära verbaut!

Der Wagen ist schon während seiner Vorbereitungszeit verkauft worden!!

Innenraum ist absolut sauber und unbeschädigt! Die geringe Laufleistung spiegelt sich im Interieur wieder..... Wir finden, das die Aussenfarbe in "creme" einfach genial zur roten Ausstattung passt und der Wagen damit richtig klassisch aussieht!
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

Polski Fiat 125p

 

                                     Verkauft!
                      Daten:

                  - Hersteller: FSO Warschau (PL)

                  - Baujahr: 1970

                  - Motor mit 1300 ccm und 60 PS

                  - Höchstgeschwindigkeit 140 Km/h

                  - originaler 1.Lack mit minimalen Beilackierungen

                  - Laufleistung ca 95000 km

                  - DDR Brief/ DDR Kaufvertrag sowie originale Kennzeichen

Schöner originaler Fiat 125p aus der 1.Phase mit Lenkradschaltung! Originales DDR Fahrzeug mit Historie und kleineren Gebrauchsspuren der echten 95000 Km! Sicher nicht Perfekt, dafür authentisch über die Jahre gekommen bei bester Pflege. Technisch einwandfrei, es gibt kein Reparaturstau! Felgen sind zeitgenössisches Zubehör aus dem Fiatkatalog und werden nur gegen Aufpreis mitgegeben!!! Der Polski wird mit originalen lackierten Stahlfelgen und sehr guten 165/80 R13 Reifen übergeben! Natürlich gibt es dazu die passenden Chromradkappen der frühen Generation. Kotflügelspiegel war bei den frühen Versionen original sowie die langen Schmutzfänger hinten!
Chromteile sind bestens erhalten, Stoßstangen ohne Beulen und ohne Bohrlöcher! Warnblinkanlage unauffällig unterm Armaturenbrett verbaut. Innenausstattung im sehr gepflegtem Zustand. Aufgrund von Sonneneinstrahlung der fast 44 Jahre hat die Abdeckung des Armaturenbrettes leider einen Riss, welcher sich gewiss noch etwas kaschieren lässt! Schwellerkanten, Kotflügel im Blinkerbereich sowie innere Stehwände unberührt und alles im 1.Lack!!
Originale Kennzeichen von Anfang an!!! Der Wagen war praktisch in 1. Hand und in der BRD noch nie zugelassen! Anbei ein Kaufvertrag vom IFA Vertrieb 1970! Stand viele Jahre in einer Sammlung und ist seit ca 2006 auf rotem 07er-Oldie Kennzeichen angemeldet! Auf Wunsch wird aber auch eine Vollabnahme mit neuem Tüv und dem H-Gutachten gemacht!
Motor läuft sehr ruhig und sauber! Alle Betriebsflüssigkeiten getauscht inkl. dem Ölfilter! Originaler Kühler mit großem Wasserkasten wurde gespült und auf Dichtheit geprüft. Steuerkette wurde ebenso gewechselt, denn die Dinger kratzen gern nach einer Laufleistung von 25000 Km bis 35000 Km! Zylinderkopfdichtung wurde aufgrund des Alters nur zur Sicherheit gewechselt, da die Maschine ja doch 95000 Km gelaufen ist! Auspuffanlage einwandfrei und vor ca 3 Jahren erneuert. Bremsanlage kürzlich komplett überarbeitet mit einigen Neuteilen! Spritleitung und Spritpumpe ebenso neu.
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Polski Fiat 125p                             Verkauft!
                       Daten:

                       - Hersteller: FSO Warschau (PL)

                       - Baujahr 1974

                       - Motor mit 1500 ccm und 70 PS

                       - Höchstgeschwindigkeit ca 150 Km/h

                       - im originalen Fiatfarbton "Lemon green"

                       - sehr guter Zustand mit ca 77000 Km

                       - Vollgutachten mit Oldtimerabnahme inkl.

 

Seltenes Schmuckstück im kaum bekannten Fiat original Farbton "Zitrus". Der Wagen besticht durch absoluten Originallack, nichts wurde hier neu lackiert!!!! Absolut originales Stück im sehr guten Zustand. Die 77000 Km sind dem Fiat kaum anzuerkennen, sieht eher aus als hätte er an die 30000 Km abgespult!
An der Karosse des Fiats gibt es keine sichtbaren oder gar tiefen Kratzer. Selbst irgendwelche Beulen oder Dellen sind nicht auszumachen, schädlicher Rost ist praktisch nicht zu finden!! Türen und Hauben schließen einwandfrei, selbst die Spaltmaße sind richtig gut! Hervorzuheben wäre auch, das die Fahrertür einwandfrei schließt, denn hier gab es oft Probleme am Fiat oder auch vereinzelten Ladas, wo die Türen nur mit größerem Kraftaufwand schlossen!
Natürlich hat ein Wagen der in solchem Zustand überlebte auch seine Schattenseiten! So war die technische Seite ziemlich vernachlässigt und hat sich teils auch kaputt gestanden. Hier nur eine kurze Auflistung, was alles gemacht wurde; Steuerkette inkl. Räder, Simmerring vorn, vorderes Flammenrohr sowie zwei Auspufftöpfe, eine Steckachse hinten, Zündschloss, Intervallschalter der Scheibenwischer, alle vier Kugelköpfe der Vorderachse, einen Spurstangenkopf, Tachowelle, Kupplungsarbeitszylinder, komplette Bremsanlage inkl. Schläuche und Bremssteinen, Kühlflüssigkeit mit Thermostat, Ölwechsel auf 20W50 mit Filter, Zünd- Vergaser Einstellung, Spritpumpenmembrane, neuwertige Reifen auf überarbeiteten Felgen und noch einige Kleinigkeiten!!!
Nicht ganz original ist der Chromspiegel des Ladas. Jedoch ist dies ein zeittypischer Umbau, und besser als der originale handtellergroße Klemmspiegel sieht es auch noch aus!!!

Aus technischer Sicht ist der Wagen absolut fit, einfach reinsteigen und losfahren.... Nach zahlreichen Reparaturen und Erneuerungen diverser Teile sollte es so schnell nicht mehr zum Wartungsstau kommen!

Schwellerübergänge zum Kotflügel obgleich vorn oder hinten, alles ohne Rost oder irgendwelche Pickel. Das Emblem "LICENCJA FIAT" ist ebenso vorhanden und im guten Zustand!

Bereifung ist standesgemäß "Pneumant" in der Dimension 165/80 R13 (natürlich neue Produktion!!!).

Chromstoßstangen sind im guten Zustand, keine tiefen Kratzer und nichts verbogen oder verbeult! Kleinste Mängel über die Jahre gibt es, z.B. feine Polierkratzer und leichter Steinschlag an der vorderen Stoßstange. Wagenheber und die originale Werkzeugbox (nicht 100% vollständig) von Fiat sind anbei!
Aus jeder Perspektive ein Blickfang! Die Chromumrandungen der Heckleuchten sind ebenfalls passend zum Wagen im richtig guten Zustand.
Der Innenraum ist einwandfrei!! Keine rissige Armaturenbrettabdeckung und keine ausgeleierten/ausgerissenen Türtaschen, Himmel ist ebenso tadellos.

Schön zu erkennen ist, das es sich bei diesem Fiat um das etwas neuere Modell handelt, welches ab 3.Quartal 74´ so angeboten wurde. Weggefallen sind gegenüber dem fast gleichen Vorläufer, der Hupenring sowie die Chrombedampfung der Armaturentafel welche nun schwarz gehalten wurde. Der Tacho ist ebenso dunkel hintersetzt und hat die Skala bis nie erreichbare 190 Km/h (alter Tacho war hell und bis 170 Km/h). Zum Sicherheitsbeitrag bekam diese Version eine zweiteilige Lenksäule (Sicherheitslenksäule!), während nun auch der neue 3- Hebel Lenksäulenschalter die Scheibenwischerfunktion beinhaltet! Zusätzlich gibt es bei diesem Baujahr zur Scheibenwischerfunktion eine Intervallschaltung!!!

Der Lack hat vollen Glanz, die Verarbeitung ist für damalige Zeit sehr gut wo selbst Lada und Wartburg etwas "Orangenhaut" lackiert waren!
Die inneren Fernlichtscheinwerfer sind originaler Auslieferungszustand (Zelmot/ Poland), wobei die Äußeren schon durch neue H4 ersetzt wurden, um hier das Abblendlicht zu verbessern! Das Emblem präsentiert sich im ordentlichen Zustand, lediglich das Inlett hat durch UV- Strahlung ein wenig Farbe verloren!
Eine seltene Gelegenheit, solch wunderbaren Wagen und somit ein Stück DDR Geschichte zu bekommen! Immerhin galt der Polski Fiat in den frühen Siebzigern unter den normalverdienenden DDR  Bürgern als der Luxuswagen schlechthin, bevor ihm der 1. Platz in der Hierarchie von Lada 1500 oder Dacia 1300 zusehends abgenommen wurde!!
   
   

 

 

 

 

 

 

 

 

Polski Fiat 125p (MR 75 Modell)

                                                  Verkauft!

                             Daten:

                       - Hersteller: FSO Warschau (PL)

                       - Baujahr 1977 / Erstzulassung am 09.01.1978

                       - Motor mit 1300 ccm und 60 PS

                       - Höchstgeschwindigkeit ca 140 Km/h

                       - im originalen Fiatfarbton "Cognac"

                       - Der Wagen entspricht bis ins Detail dem

                         KFT Testbericht von Oktober 1977

Sehr schöner Fiat 125p aus dem Jahr 77´! Kerngesundes Blech, welches im Außenbereich vor vielen Jahren im Originalfarbton "Cognac" nachlackiert wurde. Die Qualität des Lackes ist sehr gut!! Kleinere Reparaturstaus sind zu erledigen (Auspuff erneuern, kleine Lackausbesserungen, neue Reifen...), einen neuen Auspuff gibt es mit dazu! Innenausstattung sowie der Chrom rundum sind einwandfrei!!! Motor läuft tadellos und die Bremsanlage wurde schon vor geraumer Zeit überarbeitet. Alle wichtigen Originaldetails sind vorhanden (Blinker in Chrom, Licencja Fiat- Zeichen, Radkappen und Emblem).

Weitere Beschreibungen ersparen wir uns, da der Wagen verkauft ist!

 
 
 
 
 
 
 
   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Polski Fiat 125p Preis:                                            Verkauft!
                       Daten:

                       - Hersteller: FSO Warschau (PL)

                       - Erstzulassung am 28.06.1971

                       - Motor mit 1300 ccm und 60 PS

                       - Höchstgeschwindigkeit 140 Km/h

                       - Laufleistung ca 58000 Km

                       - sehr schöner Originalzustand im Erstlack!

                       - mit Tüv/ H- Kennzeichen

                       - im Kundenauftrag aus privater Sammlerhand

Zum Angebot kommt ein schöner und sehr gut Erhaltener Polski Fiat 125p der ersten Generation mit Lenkradschaltung, Edelstahlgrill und Bügeltürklinken. Ab drittes Quartal 1969 in die DDR importiert, blieb diese Version bis ca Mitte 1972 bei besagten Erkennungsmerkmalen. Erst ab August/ September 72´ kamen technische Erneuerungen wie die Knüppelschaltung, Zweikreisbremse und abgeschlossenes Kühlsystem. Die Optik blieb jedoch noch gleich, bis 1973 ein schwarzer Plastgrill und die bekannten Cassettentürgriffe vom Lada eine äußerliche Aufwertung des Fiats nach sich zogen! Weitere Detailverbesserungen folgten bis 1975, als der komplett neu überarbeitete Fiat 125p( MR 75) vorgestellt wurde, der in der Optik und Qualität nichts mehr vergleichbares mit den älteren Typen zu bieten hatte!
Die Innenausstattung im schwarzen Kunstleder befindet sich in sehr guter Kondition, keine eingerissenen Sitze oder aufgeplatzten Nähte.
Armaturenbrett ist weitestgehend unverbohrt, bis auf den Schalter für die Warnblinkanlage! Leider ist die Abdeckung des Armaturenbrettes aufgrund der Sonneneinstrahlung etwas porös, weshalb auf der rechten Seite auch ein kleiner Riss ist!

Bei Polskis mit Lenkradschaltung ab Anfang 1972 gibt es eine kleine Mittelablage auf dem Getriebetunnel, was diese Version noch nicht hat! Auch erkennt man die vorn sitzende Handbremse, welche bei den Modellen mit Knüppelschaltung weiter hinten zwischen dem Gestühl sitzt!!

Zustand der Rückbank ist tadellos! Ebenso auch die unverbohrte Hutablage und der Himmel ohne Risse!
Rostfreie Einstiege an allen vier Türen. Trotz kaum Hohlraumkonservierung ist der Wagen rundum richtig gut!
Schwellerbereich ist sehr gut! Klar ist der Lack 37 Jahre alt und somit gibt es an den Schweller- und Schürzenbereichen sowie an Radläufen kleinsten Steinschlag und auch kleinere Lackspinnen!! Jedoch lässt sich alles bei ordentlicher Pflege halten und zwingt nicht zu sofortigem Handlungsbedarf!
Alle Türunterkannten sind ohne Rost! Auch ist der Fiat weitestgehend verschont von größeren Beulen und Kratzern.
Technisch ist der Fiat soweit ohne Fehl und Tadel! Bremsanlage (Einkreis) ist rundum inkl. Hauptbremszylinder überarbeitet worden. Neue Bremsbeläge, Ölwechsel mit 20W50 Öl und Einstellung der Zündung/ Vergaser runden die Sache ab.

Auf diesem Bild ist gut der originale Spiegel zu erkennen, den frühe Polskis auf dem linken Kotflügel montiert hatten!

Die Stehwände im Motorraum sind einwandfrei und ohne Rostbefall. Der originale Kühler mit breitem Wasserkasten wurde durch einen neueren Kühler der späteren Fiats ersetzt. Dies ist das einzige Teil am Fiat, was nicht ganz original ist!! Denke aber, das ein funktionstüchtiger Kühler besser sein sollte, als ein originaler mit zugesetztem und undichtem Kühlgitter!!!! Am Motorraum lässt sich gewiss noch einiges verbessern, so z.b. das lackieren von Anbauteilen sowie aufpolieren der Seitenwände.
Der Kofferraum präsentiert sich rostfrei und mit originalem Wagenheber. Leider fehlt die kleine Werkzeugbox, welche mit beim Wagenheber liegen sollte!!
Schönes Erkennungsmerkmal der alten Fiats sind die schmalen, senkrecht stehenden Rückleuchten.
Originaldetails wie das so oft fehlende "LICENCJA FIAT" Emblem am rechten Kotflügel sind vorhanden. Die Bereifung in der Dimension 165/80 R13 sind rundum in einem sehr guten Zustand (Neuwertig) und sollten den nächsten Tüv- Terminen ohne Probleme trotzen können!

Chrom ist am ganzen Wagen mit "Gut" zu bezeichnen. Stoßstangen sind auch nicht verbeult oder mit Löchern von irgendwelchen Nebelscheinwerfern verbohrt!

Hier geht es um ein wirklich gut erhaltenes Exemplar aus Ostdeutscher Automobilgeschichte, die nicht nur aus Wartburg und Trabant bestand! War doch der Fiat in den 70´ger Jahren eines der teuersten Autos in der DDR, was sich meist nur ein wohlergehender DDR- Bürger leisten konnte.

Trotz der 37 Jahre steht der Lack des Fiat noch in vollem Glanz, besagte Steinschlagschäden oder Lackspinnen halten vielleicht in fernerer Zukunft etwas Arbeit bereit, aber dies ist für das Alter normal, denn es geht hier nicht um ein Neufahrzeug! Auch sollte es schwierig sein, einen Fiat mit solcher Laufleistung und in diesem Zustand zu bekommen! Denn das was wirklich gut ist, sitzt meist in festen Händen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Polski Fiat 125p

                                                  Verkauft!

                             Daten:

                       - Hersteller: FSO Warschau (PL)

                       - Erstzulassung am 27.07.1973

                       - Motor mit 1300 ccm und 60 PS

                       - Höchstgeschwindigkeit ca 140 Km/h

                       - perfekter Originalzustand mit 48000 Km!

                       - mit Historie: Kaufvertrag von 73´& Garantiekarte

                       - absolutes Sammlerstück!!!

Kurzbeschreibung, da die längere Beschreibung nicht mehr nötig ist!!

Ein Polski Fiat wie man es sich nur wünschen kann! Fahrzeug im super Originalzustand mit 1.Lack ohne Kratzer und Beulen. An der Technik wurde alles gemacht, diverse Verschleißteile (Benzinpumpe, Bremssteine, Bremsschläuche, Luftfilter, Ölfilter, Kerzen, Unterbrecher) sowie alle Betriebsflüssigkeiten ( z.B. Classic Motorenöl 20W50) wurden erneuert! Neue Reifen von Pneumant auf sandgestrahlten und pulverbeschichteten Felgen. Chrom sowie alle Zierteile im sehr guten Zustand!! Holraum- und Unterbodenversiegelung wurde nochmals aufgefrischt.

Schade für diejenigen, die sich dieses Angebot entgingen ließen!! Der Wagen ist schon in Sammlerhand!!!