CCR Classic Cars Rieck

britische Klassiker & Oldtimer aus dem Osten


 

                                           

   zurück zur Startseite  

   
 

Skoda 105 L

 

         "im Kundenauftrag"                  10000,- EUR
                          Daten:

                                   - Hersteller: AZNP- Skoda (CS)

                                   - Erstzulassung am 05.05.1987

                                   - Motor mit 1000 ccm und 46 PS

                                   - Höchstgeschwindigkeit ca 130 Km/h

                                   - originaler 1.Lack!!

                                   - alter DDR-Brief sowie BRD-Brief liegen vor!

                                   - originale Laufleistung von ca 38000 Km

                                   - Tüv bis 04/2025 und H-Kennzeichen anbei! 

                                            

Top erhaltener Skoda 105 L aus langjährigem Erstbesitz! Das wichtige gleich vorweg... Kein normaler 105er!!! Der Skoda hat einen grösseren Motor mit 1300 ccm und ca. knappen 70 PS, gekoppelt ist das ganze mit einem 5- Ganggetriebe was dem Wagen bei seinem Eigengewicht von 875 Kg souveräne Fahrleistungen im heutigen Alltagsverkehr zusichert! Da es all diese technischen Bauteile dafür nicht mehr zum Discountpreis gibt, liegt nun mal die Preisfindung für solch sehr gut erhaltenen Wagen etwas höher!

Der Skoda ist Baujahr 1987, somit das Nachfolgemodell der früheren "Chromgeneration" welches so ab Ende 1983 auf den Markt kam (intern auch M-Modell genannt). Wesentliche Veränderungen waren die neu gestaltete Front- und Heckpartie, breitere Spur, Plastikstossfänger, bessere Geräuschdämmung, tiefer eingezogener Tankeinfüllstutzen sowie diverse kleinere Details. Dieser Wagen ist nun aber auch für dieses Baujahr schon der letzte seiner Gattung mit dem feinmaschigem Plastgrill und den alten ovalen Scheinwerfern (ab dann nur noch mit breiten Blockscheinwerfern), allerdings schon mit schwarzer Dach- sowie Schwellerleiste welche ein Jahr zuvor noch im blanken Edelstahl verbaut waren...

Als Vorteil des späten Baujahres 87` wäre zu erwähnen, dass dieser Skoda ab Werk schon die Zahnstangenlenkung (zuvor altmodische Mutternlenkung) verbaut hat! Somit lässt sich der Wagen zielgenauer Fahren als seine Vorgänger. Zur Verzögerung passend haben diese Modelle schon in der 105 L Ausführung einen Bremskraftverstärker was die Pedalkräfte der Bremsanlage erheblich herabsetzt! Auf der Vorderachse sind kürzere Federn verbaut was den Schwerpunkt herunter nimmt und vor allem optisch dem Wagen besser steht!

Der Zustand des Skodas sollte keine Wünsche offen lassen, originaler erster Lack ohne jegliche Nachlackierung und nennenswerte Mängel dem Alter entsprechend, geringe Gesamtlaufleistung des Fahrzeuges sowie belegbare Historie durch den DDR- Brief und BRD- Brief... Alles gegeben was von einem sammelwürdigen Oldtimer heutzutage gefordert wird! Aufgrund dessen, dass der Skoda immer dunkel stand, sind die Plastikteile ohne nennenswerte UV- Schäden was man im Detail an den originalen unvergilbten Rückleuchten erkennen kann!

Keine Roststellen bekannt, der Wagen wurde vom Erstbesitzer ordentlich mit Elaskon konserviert, gepflegt und wenig bewegt! Als Alltagswagen diente dem Erstbesitzer ein Skoda S 100 und der 105er fuhr nur Urlaube oder Spazierfahrten.

 

Die Innenausstattung ist sehr gut erhalten, Rückbank ist nicht wie üblich von der Sonne verbrannt hat aber auf der linken Hälfte kleinste "Einhaker" durch das umklappen wenn man an die Batterie musste! Teppich ist Top erhalten, meist sehen die 105/120er hier im Fahrerfussraum abgewetzt und dreckig aus! Glashubdach ist zeitgenössisch und wurde vom Erstbesitzer damals eingebaut, dieses entspricht in Optik den Glashubdächern wie sie früher schon von Skoda in manch "Westimport- Ausführung" oder im "Rapid" verbaut wurden. Mittelkonsole ist ein originales Skoda Zubehör und kann nach Wunsch entfernt werden ohne das etwas erkennbares zurückbleibt! Weiterhin wurde die Instrumententafel gegen eine vom Skoda 120 LS getauscht um den Drehzahlmesser aufzunehmen (original nur Kombiinstrument an dieser Stelle), der Tacho blieb natürlich der alte...
Schwellerkanten, Falze und Sicken sind alle im Top Zustand! Minimale Steinschlagausbesserungen im Radlauf- und Schürzenbereich wären hier zu erwähnen! Kofferraum ohne grobe Beschädigungen und sauberer Matte!

Motor mit 1300 ccm vom 135er Skoda verbaut, durchgesehen, abgedichtet und Nockenwelle vom 136er sowie ein komplett überarbeiteter Zylinderkopf vom 136er Skoda montiert! Vergaser überholt und Bedüsung angepasst... Getriebe geöffnet und teils Lager sowie alle Synchronringe getauscht! Zum Getriebeeinbau gehörte auch der passende Benzintank, da hier der Tank zum 4- Ganggetriebe anders ist!! Natürlich sind alle Betriebsstoffe neu, die komplette Bremsanlage wurde vor 2 Jahren erneuert (Sättel/Schläuche/ HBZ/RBZ/Kupplungszylinder) und mit Silikonbremsflüssigkeit DOT-5 befüllt (kein Wechsel aller 2 Jahre nötig, festgammeln der Bremse nach längerer Standzeit bleibt aus!). Weiterhin ist ein Sportauspuff der Marke "Sebring" verbaut welchen es früher im Zubehör für Skoda gab! Felgen sind Repro`s der Firma "Maxilite" in der Grösse 5,5Jx13 wie sie früher im Handel erhältlich waren, natürlich vom Tüv abgenommen und eingetragen sowie die Auspuffanlage... Bereifung ist komplett neu und passend vom Reifenhersteller "Barum"! Zum besseren Startverhalten ist eine elektrische Spritpumpe von "Hardy" verbaut. Dies alles kostete Geld und Beziehungen um an entsprechende Teile zu kommen...

Der jetzige Besitzer (Zweitbesitzer) dem der Wagen gehört ist in 2,5 Jahren ca. 3500 Km gefahren! Aufgrund seiner Sammlungsverkleinerung gibt er diesen Skoda in sachkundige Hand. Natürlich hat er dem Skoda in Form der Zusatzscheinwerfer sowie Aufklebern seine "Note" verpasst was aber ohne Beschädigungen zurückgebaut werden kann!!

Der Skoda springt tadellos an, läuft klasse und hängt super am Gas! Die Beschleunigung ist allemal besser als mit dem lahmen 1000 ccm Motor! Der Fahrspass ist garantiert und würde mit der originalen 46 PS Maschine nur halb soviel Freude bereiten (wenn überhaupt...)! Durch das 5- Ganggetriebe lässt es sich über Landstrassen angenehm mitschwimmen und bietet auch auf Autobahnetappen Reserven. Fahrwerksmässig sind diese Skoda- Modelle die besten ihrer Art, die Lenkung geht präzise und die breitere Spur vermittelt eine gute Strassenlage. Der Kompromiss mit dem besseren Motor ist vollauf gelungen, zumal sich der Wagen für die "Original- Liebhaber"  jederzeit auf den 1000 ccm/46 PS Motor zurückrüsten lässt! Zu erwähnen wäre, das Skoda nie ein Lizenzbau war, immer eine eigenständige Marke blieb, internationale Rallyeerfolge hatte und somit mittlerweile Beliebtheit sowie Anerkennung auch in anderen Ländern geniesst!! Preislich sollte diese Marke in ihrem Segment weiterhin wohl stabil bleiben...

   
   
   
   
   
   
   
 

Skoda 1000 MB

 

         "im Kundenauftrag"                       Verkauft!
                          Daten:

                                   - Hersteller: AZNP- Skoda (CS)

                                   - Erstzulassung am 01.07.1965

                                   - Motor mit 1000 ccm und 37 PS

                                   - Höchstgeschwindigkeit ca 120 Km/h

                                   - Lackierung 2014 erneuert

                                   - Laufleistung ca 36200 Km (lt. Tacho abgelesen!)

                                   - Tüv bis 09/2024 und H-Kennzeichen anbei! 

Verkaufen im Auftrag eines Kunden von uns, diesen schönen Skoda 1000 MB aus dem Jahr 1965. Der Skoda ist ein DDR Fahrzeug welches seit der Wendezeit stand und erst im Jahr 2012/2013 reaktiviert wurde! Als Art fahrende Restauration wurde der Wagen technisch durch den Tüv gebracht und 2014 dann komplett lackiert, neue Chromteile verbaut sowie Innenhimmel erneuert. Dies alles ist in einem Ordner mit vielen Rechnungen seit 2012 an dokumentiert! Die Qualität der Arbeit ist mit "gut" zu bezeichnen und bis heute steht der Skoda sehr gepflegt da ohne Rostansätze. Technisch ist alles OK und der Wagen läuft absolut sauber, kein klappern oder rucken sowie thermisch stabil. Im Mai 2022 fuhr der Skoda ohne Probleme die B 96 Tour von Zittau bis nach Sassnitz und zurück, spulte im gesamten ca. 1500 Km ab!
Die Innenausstattung ist original erhalten und für ihr Alter in einem sehr guten Zustand! Der komplette Innenraum wirkt sehr gepflegt mit minimalen Spuren der Jahre.
Türkanten, Einstiege und Schwellerbereich zeigen sich ohne Rostbefall im sauberen Zustand! Zur Lackierung wurde der Skoda scheinbar komplett zerlegt, es sind keine Lackierkanten von Klebebändern oder ähnlichem erkennbar. Alle Anbauteile sind im guten Zustand, weisen aber kleinere Gebrauchsspuren der Jahre auf (z.B. an Klinken, Zierleisten, Ziergittern, Radkappen usw.)!
Technisch wurde der Skoda ein wenig optimiert um im heutigen Strassenverkehr besser "mitschwimmen" zu können! Eine vordere Achse vom Skoda 105 mit Scheibenbremse wurde verbaut mit passendem Zweikreis- Hauptbremszylinder vom Skoda S 100 sowie arbeitet eine 105er Skoda Maschine mit ein paar mehr PS im Motorraum. Die Laufleistung des Skoda ist eher mit 136200 Km anzugeben und das wird die originale Maschine gewiss nicht geschafft haben... Wie lange nun schon der 105er Motor im Wagen sitzt ist unbekannt, zumindest läuft er sehr sauber ohne bläuen und hängt richtig gut am Gas!! Aufgrund der kürzeren Getriebeübersetzung vom MB1000/S100 beschleunigt dieser Skoda MB besser als jeder Skoda 105 mit der langen Achsübersetzung und macht ihn damit recht Agil. Leichtes Ölschwitzen mit Tröpfchenbildung sollte man bei einem benutzten Skoda dieser Generation in kauf nehmen!!
Kenner- und Originalprofis werden erkannt haben das dem Skoda die richtigen Heckkotflügel zur ersten Serie fehlen... Diese sind aber schon zu DDR Zeiten gegen Teile der neueren Baujahre getauscht wurden! Durchlaufender Hahnenkamm über Dach und Hauben sowie "schmales Lächeln" an der Front kennzeichnen die frühen Serien! Leider fehlen dem Skoda aber die grossen "Ohren" an den Heckkotflügeln! Originale Heckkotflügel aus Blech sind kaum zu bekommen und der jetzige Besitzer hat sich um sehr gute Repro- Bauteile in GFK gekümmert mit den passenden Gittern. Wer es also Original haben möchte, kann diese Kotflügel käuflich dazu erwerben oder gar bei uns den kompletten Wechsel mit Lackierarbeiten in Auftrag geben!
   
   
 

 

 

 

 
   
   
 

Skoda 120 LS

 

                                                                                Verkauft!
                          Daten:

                                   - Hersteller: AZNP- Skoda (CS)

                                   - Erstzulassung am 24.03.1981

                                   - Motor mit 1200 ccm und 58 PS

                                   - Höchstgeschwindigkeit ca 145 Km/h

                                   - originaler 1.Lack in "champagnerbeige"

                                   - Laufleistung ca 25700 Km (lt. Tacho abgelesen!)

                                   - Tüv bis 05/2023 und H-Kennzeichen anbei!

 

Zum Angebot kommt ein seltener Skoda 120 LS im ordentlichen Originalzustand! Der Skoda 120 LS (Luxus Sport) war das Spitzenmodell in der DDR unter der Skodareihe! Den noch etwas besser ausgestatteten GLS aus der alten Chromserie gab es nicht im DDR- Import! Besser war im "LS" gegenüber den normalen "S" und "L" Modellen die vorderen Sitze mit Kopfstützen, hochwertigerer Teppich, Drehzahlmesser, die sportliche Front mit Doppelscheinwerfern und der starke Motor mit 58 PS sowie zusätzlichem Ölkühler. Der Skoda 120 LS war in der DDR ab ende 1978 erhältlich und erhielt in den folgenden Jahren optische Retuschen und Verbesserungen. Ab 1980 gab es am Skoda 120 LS die moderneren 13- Zoll Felgen, eine heizbare Heckscheibe sowie einen schwarzen Heckspoiler mit Lufteinlässen, welcher eigentlich zur besseren Belüftung des Motorraumes am Heckdeckel montiert wurde! 
Der laut Einführung beschriebene "ordentliche Zustand" heisst, der Wagen ist im ersten Lack ohne jegliche Beilackierung jedoch mit altersgerechten Gebrauchsspuren! Es gibt am Skoda kleinere Lackausbesserungen im passenden Farbton, zwei bis drei Dellen sowie einen kleinen Streifschaden ohne Beule an der hinteren rechten Tür bis hin zum Radlauf! Steinschlagschäden mit geringstem Flugrostansatz befindet sich im vorderen Schürzenbereich und teils an Radläufen! Alles nicht auf den ersten Blick sichtbar und bei Pflege auch weiterhin so haltbar... Man könnte es mit dem schönrede Wort "Patina" bezeichnen! Optisch steht der Wagen wirklich gut da und man muss auch nichts zwangsläufig lackieren. Chromanbauteile ringsum sehen gut aus, jedoch gibt es an den Stossstangenunterseiten die typischen Rostpickel welche sich über die Jahre bilden sowie hat die hintere linke Ecke auch an der Oberfläche vereinzelt kleine Rostpickel.

Dies alles ist sicher nicht dramatisch und für viele Oldieliebhaber von unangetasteten Erstlackfahrzeugen wird der Wagen "Top" sein! Jedoch wurde unser Kundenkreis über die Jahre von sehr guten Autos verwöhnt sodass wir hier lieber vorab den Wind aus den Segeln nehmen und die Euphorie, ein "makeloses Originalfahrzeug" zu erwerben, bremsen!!

Der Innenraum ist sehr gepflegt und für einen Skoda aus dieser Baureihe, dann noch als "LS", im super Zustand! Teppiche sind fast makelos, Himmel Top und selbst die Sitze einwandfrei. Hintere Sitzbank ist nicht von der Sonne verbrannt, nur an der hinteren linken Lehne gibt es oberhalb 4-5 "Stoffeinhaker" durch das vorklappen wenn man an die Batterie muss!

Der Skoda hatte in seinem Leben zwei Vorbesitzer, in erster Hand schien der Wagen von 1981 bis 2018 zu sein! Zweitbesitzer war ein Skodaliebhaber welcher diesen "LS" wieder auf die Strasse brachte, dann leider verstorben ist und daher der Skoda über Umwege zu uns fand. Der BRD- Brief sowie der neue EU- Brief liegen vor. Zum Skoda gibt es Tüv- Berichte ab 2018 sowie das Oldtimergutachten. Eine Abgasuntersuchung von 2005 liegt zwischen den Dokumenten wo der Skoda eine Laufleistung von 22896 Km abgespult hat. Aufgrund der sehr guten Innenausstattung und dem allgemeinen Zustand könnte die abgelesene Km- Angabe die tatsächliche Fahrleistung über die Jahre sein... Belegen können wir es jedoch nicht!!!

Karosse ist soweit ersichtlich frei von irgendwelchen groben Rostschäden, Flugrost im Fahrwerksbereich ist vorhanden und der Unterbodenschutz (Elaskon) noch aus DDR- Zeiten, welcher sicher mal eine Auffrischung mit "Fluid Film" oder ähnlichem erhalten könnte!
Das Bild gleich links neben dieser Beschreibung zeigt den genannten Streifschaden an der rechten hinteren Tür und dem Radlauf! Weiterhin wurde vom Vorbesitzer der Kofferraumboden in einem unpassendem "gelb" gepinselt da sich gewiss Flugrost unter der Gummimatte gebildet hatte. Motorisch hängt der Skoda sehr gut am Gas, springt gut an sowie schalten alle Gänge weich und das Getriebe läuft ruhig. Kühlung und E.-Lüfter funktionieren tadellos! Der Wagen steht auf neuen Allwetterreifen von "Hankook" inkl. dem Reserverad. Bitte kein komplett durchreparierten Wagen erwarten, vom Vorbesitzer wurde nur alles das gewechselt was defekt war (Bremsschläuche, Kugelkopf, Kupplungszylinder, Spritpumpe, alle Bremsmanschetten in Zylindern aufgearbeitet). Es gibt einige Rechnungen zum Fahrzeug die dieses belegen, unter anderem gab es auch einen neuen Zylinderkopf mit neuen Ventilen bei ca. 23200 Km! Der Skoda liegt sehr gut auf der Strasse, das Fahrwerk ist ruhig und man traut sich auch mal jenseits der 130 Km/h... Bemängeln können wir nur das rasseln/kratzen der Steuerkette welche in absehbarer Zeit gewechselt werden sollte! Motoröl inkl. Filter, Getriebeöl und Bremsflüssigkeit wurde jetzt erst gewechselt. Kühlflüssigkeit beim tausch des Zylinderkopfes 2019 erneuert!
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
   
 

Skoda 120 LS

 

                                            Verkauft!
                                       Daten:

                                   - Hersteller: AZNP- Skoda (CS)

                                   - Erstzulassung am 16.03.1981

                                   - Motor mit 1200 ccm und 58 PS

                                   - Höchstgeschwindigkeit ca 145 Km/h

                                   - originaler 1.Lack in "hagebuttenrot"

                                   - Laufleistung ca 53700 Km

                                   - neuer Tüv und H-Kennzeichen anbei!

Absolut seltener Skoda 120 LS im sehr guten Originalzustand! Der Skoda 120 LS (Luxus Sport) war das Spitzenmodell der Skodaflotte in der DDR! Serie waren im "LS" gegenüber den normalen "S" und "L" Modellen die vorderen Sitze mit Kopfstützen, bessere Fussraumauskleidung, Drehzahlmesser, die sportliche Front mit Doppelscheinwerfern und dem starken Motor mit 58 PS sowie zusätzlichem Ölkühler. Der Skoda 120 LS war in der DDR ab ende 1978 erhältlich und kam Anfangs noch ohne heizbare Heckscheibe, ohne Heckspoiler, etwas mehr Chromzierrat und 14" Felgen mit Chromradkappen daher. Ab 1980 gab es am Skoda 120 LS die moderneren 13" Felgen, eine heizbare Heckscheibe sowie einen schwarzen Heckspoiler mit Lufteinlässen, welcher eigentlich zur besseren Belüftung des Motorraumes am Heckdeckel montiert wurde! Den noch etwas  besseren und Chromüberladenen Skoda 120 GLS hat es auf dem DDR- Markt nicht gegeben! Trotz allem halten wir den Skoda 120 LS als den "Schönsten" der ganzen Modellreihe!
Der Motor läuft einwandfrei, ruhig und hängt ordentlich am Gas! Getriebe schaltet sauber ohne Nebengeräusche, selbst die Schaltung ist exakt und frei von Vibrationsgeräuschen! Ölwechsel inkl. Filter ist neu sowie die Kühlflüssigkeit. Spritpumpenmembrane und Beschleunigermembrane getauscht sowie Kraftstoffschläuche gewechselt. Bremsanlage/ Kupplungshydraulik ist komplett überarbeitet. Felgen und Reifen ebenso neu gemacht. Technisch also einwandfrei und keine Baustelle!!
Der originale Lack hat vollen Glanz und geringfügige Altersspuren! Innenraum ist im sehr guten Zustand, keine eingerissenen Sitze oder gar von der Sonne verbrannte Rücklehnen der hinteren Sitzbank! Kofferraum ist sehr sauber, ebenso auch der Motorraum. Es funktioniert alles wie es sein soll.....
Chromstoßstangen sind sehr gut, keine Bohrlöcher oder Beulen. Unterboden sauber und teils ist noch die rote Werksfarbe erkennbar! Wie es sich gehört, sind am Modell 81´ noch graue Scheibenwischer montiert, welche ende des Jahres 81´ schwarz geworden sind! Die Gelegenheit einen seltenen, rostfreien und originalen Skoda 120 LS zu bekommen gibt es kaum noch!!
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

Skoda 105 L

 

                                              Verkauft!
                                   Daten:

                                - Hersteller: AZNP- Skoda (CS)

                                - Erstzulassung am 22.10.1982

                                - Motor mit 1046 ccm/ 46 PS

                                - Höchstgeschwindigkeit 130 Km/h

                                - originaler Lack in "hagebuttenrot"

                                - Laufleistung ca 37000 km!!!!

                                - Angemeldet auf Saisonzulassung von Mai bis Oktober

 

Zum Verkauf kommt ein Top erhaltener Skoda 105 L im originalem Lack und erst 37000 Km auf dem Tacho! Es handelt sich dabei um die seltene Version mit Rechteckscheinwerfern in Kombination mit Chromstoßstangen, welches es so nur im Modell 82´/83´ in der DDR gegeben hatte. Der Wagen besticht im Detail mit seinem hervorragendem originalen Lackzustand sowie der wunderbaren Karosserieerhaltung! Das Oldtimerkennzeichen (H- Kennzeichen) sollte im Jahr 2012 kein Problem sein. Zur Zeit rollt der Skoda mit aktuellem Tüv und Saisonkennzeichen zu schönen Tagen auf unseren Straßen. Zur Historie gibt es dazu eine alte Betriebsanleitung mit abgestempeltem Service- Heft aus DDR Zeit (natürlich zu diesem Wagen passend!!) sowie den alten BRD Brief und die neue EU- Zulassung.
An Schwellern und Schürzenteilen gibt es kaum Steinschlag zu beanstanden, alles präsentiert sich hier sauber und ohne Rost! Die Schwellerflächen unter der Chromleiste sind auch nicht mit Unterbodenschwarz gepinselt, wie es oft gemacht wurde! Der Skoda wurde früher ordentlich mit Elaskon konserviert, sodass hier an warmen Tagen der Lappen zum abwischen nicht fehlen sollte......

Wie Kenner der Materie schon mitbekommen haben, stimmt die schwarze Heckblende nicht am 105 L! Original hat diese Blende nur der besser ausgestatte Skoda 120 LS, die 105/120 L Typen haben nur das nackte Heckblech mit der vorbereiteten Bohrung. Dies wiederum sieht aber so unfertig aus, sodass hier viele Besitzer die Blende vom LS montiert haben (lässt sich zurückrüsten)!

Die Innenausstattung ist praktisch als neuwertig zu bezeichnen. Es gibt keine Einrisse oder Farbverblassungen! Selbst der obere Teil der Rückbank ist nicht von der Sonne zerstört! Es gibt im Skoda eine Antenne, allerdings ist ein Radioeinbau nicht zu erkennen. Möglich wäre gewesen, das der Vorbesitzer immer ein Kofferradio betrieb und dieses an die Antenne angeschlossen hatte....

Korrekter Weise müssen wir auf die Chrominstrumente hinweisen. Diese sind original ab 1980 mit einem schwarzen Ring ausgestattet. Hier wurden aus optischen Gründen neue Chromringe montiert, da diese etwas klassischer wirken!

Einstiege sowie Türpappen sind sehr sauber, Armaturenbrett und Hutablage sind nicht verbohrt sowie der Himmelstoff perfekt!

Der Motorraum ist sehr sauber und trocken! Allerdings sollte niemand erwarten, das ein Skoda- Motor/Getriebe absolut dicht ist...... Die Maschine läuft tadellos, Kalt- sowie Warmstart ist überhaupt kein Problem! Zündung und Vergaser sind eingestellt, neue Ölfilterpatrone und Spritpumpenmembrane sind verbaut und ein Ölwechsel gemacht. Teils sind auch Schläuche erneuert! Das Kühlsystem ist neu befüllt und arbeitet einwandfrei (E- Lüfter springt bei ca 95°C an).

Die vorhandenen 46 PS sind sicher nicht üppig, trotzdem zieht der Skoda ordentlich. Die Höchstgeschwindigkeit und etwas mehr erreicht er allemal wenn man ihm etwas Zeit gibt! Dafür wiederum entschädigt der Spritverbrauch von ca 6,8 L auf 100Km...... Für heutige Spritpreise ein Argument!!!

Im Kofferraum sieht es fast so aus, als habe man hier nie Taschen oder andere Gegenstände transportiert! Trotzdem muss er öfters geöffnet worden sein, da in der Fläche des Kofferdeckels leichte Dellen vom zudrücken erkennbar sind! Dies ist leider ein Mangel, der sich beim Skoda nicht ändern lässt, da der Deckel immer zugedrückt werden muss!

Spaltmaße und Schließgenauigkeit aller Türen und Hauben am Wagen sind einwandfrei!

Die Chromteile des Skoda sind alle in einem hervorragendem Zustand! Am Wagen sind keine sofortigen Arbeiten notwendig, weitere Pflege ist natürlich Vorraussetzung!

In diesem fast "Jahreswagencharakter" sollte der Skoda unbedingt in fachkundige Sammlerhand die den Wagen nur sporadisch für ein paar Km im Sommer auf Oldtimertreffen bewegen!!

Auch sollte Skoda in den kommenden Jahren ein preisstabiler Oldtimer sein, da diese Marke eine langjährige Geschichte hat und immer eigenständig geblieben ist (kein Lizenzbau!!!)! So hat Skoda sich nicht nur Freunde im östlichen sondern auch im westlichen Europa eingefahren!!!